Am 20.11.2025 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe an der Europaschule Gladenbach statt. Frau Endrigkeit-Ecker, Frau Waldschmidt, Frau Kalabis und die Vorjahressiegerin Ilaria Engelbrecht bildeten dieses Mal die Jury. Sie hatten neben den Gästen aus den 5. Klassen, Schulleiter Dr. Holger Schmenk und Förderstufenleiter Marcus Zihn das Glück drei tollen Leserinnen und Lesern beim Vorlesen zuzuhören. Anschließend standen sie vor der schwierigen Entscheidung, die beste Leserin oder den besten Leser auszuwählen. Zur Auswahl standen die drei Klassensiegerinnen und Klassensieger Konstantin Braun (6F1), Clara Faber (6F2) und Ben Reinke (6F3).
Vorab fanden hierzu im 6. Jahrgang Buchpräsentationen mit Lesungen statt, aus denen die Klassensiegerinnen und Klassensieger hervorgingen. Beim Vorlesetag lasen alle drei aus einem selbst gewählten Buch (L. Carroll: Alice im Wunderland, M. Auer: Die Schule der magischen Tiere, J. Kinney: Gregs Tagebuch) sowie einem unbekannten Fremdtext (J. Till: Luzifer junior – Klassenfahrt ins Geisterschloss) vor.
Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung von vier Gitarrenspielerinnen aus dem 6. Jahrgang. Sie sorgten mit den Songs „Applaus, Applaus“ (Sportfreunde Stiller) und „Ich liebe den Frühling“ (S. Sommerland) für eine gemütliche, feierliche Atmosphäre.
Ben Reinke aus der 6F3 war schlussendlich der Gewinner des Vorlesewettbewerbs an der Europaschule. Auf ihn wartet nun der Kreisentscheid, bevor es dann hoffentlich über den Landesentscheid in Wiesbaden weiter zum Bundesentscheid in Berlin geht!
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg wünscht dir die Europaschule!




